Gruppen

Joseph Chor München

Joseph Chor München

Der Joseph Chor München wurde im Jahr 1902 als Männerchor der neuen Pfarrei St. Joseph gegründet. 1918 wurde aufgrund des Männermangels am Ende des ersten Weltkrieges ein gemischtes Ensemble ins Leben gerufen, das nun schon ein ganzes Jahrhundert lang seinen Dienst als Kirchenchor der Gemeinde verrichtet. Unter Chorleitern wie Hans Barth, Karl Paul Grimm und Josef Stahuber gestaltete das Ensemble über Jahrzehnte sämtliche wichtige Gottesdienste im Kirchenjahr feierlich mit und trat auch konzertant immer wieder in Erscheinung. Auf der Repertoireliste des Chores stehen beinahe alle wichtigen Orchestermessen der großen Komponisten, außerdem wurden in Konzerten Werke wie Haydns Schöpfung, Mozarts Requiem oder Faures Requiem zur Aufführung gebracht.

 
Seit Februar 2016 steht das Ensemble unter der Leitung von Thomas Scherbel.
Seitdem konnte der Chor 50 Neuzugänge in seinen Reihen begrüßen und er erfreut sich eines stetigen Wachstums.
Höhepunkt des letzten Jahres war eine fulminante Aufführung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium.
2017 trat der Chor mit dem "Stabat Mater" von Joseph Haydn und dem Oratorium "Messiah" von Georg Friedrich Händel erfolgreich in Erscheinung. Im Jahr 2018 folgten Konzerte mit Felix Mendelssohn Bartholdys Symphonie Nr. 2  "Lobgesang" und Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtes "Requiem in d-Moll" KV 626. Letztgenanntes Konzert war ein Abend der Superlative. Insgesamt 117 Sängerinnen und Sänger musizierten Mozarts letztes Werk vor einer Rekordkulisse von 1080 Konzertbesuchern.
Im Oktober 2019 konnte der Chor mit der Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium "Elias" op. 70 den nächsten großen Erfolg verbuchen. 160 Mitwirkende und beinahe 1000 Konzertbesucher sorgten für große Begeisterung.

Das erste postpandemische Konzert war die Aufführung des "Deutschen Requiems" von Johannes Brahms im Oktober 2022. 
Auch hier war die Kirche fast ausverkauft. 
Zuletzt wurde die Johannes-Passion in der berühmten Vertonung von Johann Sebastian Bach am 26. März 2023 in St. Joseph aufgeführt. Die Aufführung war ein großer Erfolg, die Kirche war restlos ausverkauft. 

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Musik in St. Joseph war die Fertigstellung und Generalsanierung der Schuster Orgel. Das Instrument wurde im Rahmen der Orgelfestwochen in St. Joseph in einem Festgottesdienst geweiht und in den Dienst der Liturgie gestellt.
Neben Orgelkonzerten des New Yorker Organisten David Briggs, des Münchner Dom Organisten Prof. Ruben Sturm und des Kirchenmusikers Thomas Scherbel trat auch der Joseph Chor mehrfach in Erscheinung.

Am 15. Oktober 2023 führte das Ensemble die Cäcilienmesse von Charles Gounod in großer Besetzung auf und bereicherte so den Festgottesdienst zur Weihe der Orgel maßgeblich mit.
Eine Woche später präsentierte der Joseph Chor und das Vokalensemble eine fulminante Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn.

Im kommenden Jahr 2024 soll am 13.10.24 das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy und am 15.12.24 das "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach aufgeführt werden.   
Der Joseph Chor München hat sich in den letzten Jahren in seiner Größe verdreifacht.
Diese Entwicklung soll so weitergehen und ein Zentrum für oratorische Musik entstehen.

Der Chor übt jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrsaal von St. Joseph (Josephsplatz 1, 1. Stock).
Wir nehmen jederzeit neue Sängerinnen und Sänger auf. Nähere Informationen bei Thomas Scherbel (0179/7868309).

Vokalensemble St. Joseph
 

1997 gründete Br. Johannes Paul Decker das Vokalensemble – damals zunächst als Ableger des Musical-Ensembles von St. Joseph. Nachdem das Musical-Ensemble seit „Joseph der Träumer“ zunächst ein bis zwei Theaterproduktionen auf die Bühne des Pfarrsaales brachte, wollten einige der Darsteller/innen sich nebenbeinoch intensiver dem Gesang widmen. Anfangs trafen sich vier bis fünf junge Sängerinnen und selten mehr als ein männlicher Sänger jeden Sonntag nach der Abendmesse direkt in der Kirche.
In der Anfangsphase gestaltete das Vokalensemble mit mehrstimmigen hebräischen Gesängen oder neueren geistlichen Liedern vor allem die Abendmessen und insbesondere – als jährlichen Höhepunkt – den franziskanischen Transitus am 3. Oktober. Es gab kleinere eigene Produktionen wie Deckers „Im Namen des Volkes“, ein Passionsoratorium, das am Karfreitag im Anschluss an die Liturgie aufgeführt wurde. Und später wirkte das Ensemble immer wieder bei größeren Projekten wie Haydns „Schöpfung“ oder den großen „Passionsspielen“ mit. 
2003 übernahm Josef Stahuber, der damals neue Kirchenmusiker, die Leitung des Vokalensembles, das zunächst wieder an die Proben des größeren Musical-Ensembles angekoppelt und schließlich mit eigenständigen Proben alle zwei Sonntage verselbständigt wurde. Das Repertoire wurde unter seiner Leitung um bekannte Werke erweitert, wie Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“, das in den Silvesterkonzerten 2013 und 2015 aufgeführt wurde.
Seit Februar 2016 steht das Ensemble unter der Leitung von Thomas Scherbel. Neben der musikalischen Gestaltung zahlreicher Gottesdienste war die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Bach im Dezember 2016 ein musikalischer Höhepunkt für den Chor. 2017 trat das Ensemble mit Joseph Haydns Passionsoratorium "Stabat Mater" und Georg Friedrich Händels "Messiah" erfolgreich in Erscheinung, im Jahr 2018 musizierte es die Symphonie Nr. 2 "Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartholdy und das berühmte "Requiem in d-Moll" KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart. Im Jahr 2019 konnte das Vokalensemble mit der Aufführung des großen Oratoriums "Elias" op 70 von Felix Mendelssohn Bartholdy den nächsten großen Erfolg verbuchen. 
Das erste postpandemische Konzert war die Aufführung von Johannes Brahms "Ein deutsches Requiem" im Oktober 2022. Auch hier war die Kirche fast ausverkauft. 
Zuletzt wurde die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach am 26. März 2023 in St. Joseph aufgeführt. Das Konzert war ein großer Erfolg, die Kirche war restlos ausverkauft. 

Ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Musik in St. Joseph war die Fertigstellung und Generalsanierung der Schuster Orgel. Das Instrument wurde im Rahmen der Orgelfestwochen in St. Joseph in einem Festgottesdienst geweiht und in den Dienst der Liturgie gestellt.
Neben Orgelkonzerten des New Yorker Organisten David Briggs, des Münchner Dom Organisten Prof. Ruben Sturm und des Kirchenmusikers Thomas Scherbel trat auch das Vokalensemble St. Joseph mehrfach in Erscheinung.

Am 15. Oktober 2023 führte das Ensemble zusammen mit dem Joseph Chor München die Cäcilienmesse von Charles Gounod in großer Besetzung auf und bereicherte so den Festgottesdienst zur Weihe der Orgel maßgeblich mit.
Eine Woche später präsentierte der Joseph Chor und das Vokalensemble eine fulminante Aufführung des Oratoriums
"Die Schöpfung" von Joseph Haydn.

Im kommenden Jahr 2024 soll am 13.10.24 das Oratorium "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy und am 15.12.24 das "Weihnachtsoratorium" von J.S. Bach aufgeführt werden.   


Auch in zukünftiger Zeit sollen große Oratorienprojekte in einer Zusammenarbeit des Joseph Chores München und des Vokalensembles St. Joseph entstehen.

 

Die Proben finden immer am Mittwoch im Pfarrsaal von St. Joseph statt (Eingang Pfarrheim, Josephsplatz 1, 1. Stock)
Ansprechpartner: Thomas Scherbel, Tel. 089/ 27 28 94-18.

Kinderchor

Um das reiche musikalische Leben der Pfarrei St. Joseph für die  Zukunft auszurichten und  sicherstellen zu können, ist die Arbeit mit Kindern ganz besonders wichtig.
Schon im Kindergartenalter werden die Kinder in einem ersten Chor, einer musikalischen Früherziehung, betreut und lernen so spielerisch die Freude am Singen.
Der Chor nimmt Kinder ab 4 Jahren bis zur ersten Klasse auf.

 

Für Kinder ab der zweiten Klasse steht der Kinderchor St. Joseph offen. Dieser tritt mindestens fünfmal im Jahr bei Familiengottesdiensten der Pfarrei auf und gestaltet auch jedes Jahr die Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend. Wir suchen immer neue Sängerinnen und Sänger, um uns zu verstärken, haben jede Menge Spaß in den Proben und lernen, wie man richtig singt. 

 

Lust mitzumachen? Dann komm vorbei!

Immer am Dienstag von 16.00 bis 16.45 Uhr im Musikraum von St. Joseph (Tengstr. 7).
Teilnahme kostenlos. Weitere Infos bei Chorleiter Thomas Scherbel unter scherbel@musikinstjoseph.de oder 0179 / 7868309.

Traxx

Die Band „Traxx“ wurde 2003 gegründet und tritt in wechselnden Besetzungen bei Jugend- und Firmgottesdiensten der Pfarrei und beim jährlichen Faschingsball oder dem Pfarrfest regelmäßig auf.

Aber auch für Geburtstage, Hochzeiten oder andere Events der Jugendstelle Innenstadt wurde die Band immer wieder eingeladen.
Die Musikrichtung der Band ist bunt gemischt, neben geistlichem Programm für Gottesdienste liegt der Schwerpunkt auf einer Mixtur von Oldies und Schlagern bis zu den aktuellen Charts. 

Der Name „Traxx“ leitet sich von den CD-Tracks ab und beleuchtet, dass die Band Hits der Vergangenheit und Gegenwart covert.
Die aktuelle Besetzung ist Miriam Probst (Gesang, Gitarre, Akkordeon), Matthias Woznik (Gesang, Bass-Gitarre), Marek Dargiewicz (Schlagzeug) und Thomas Scherbel (E-Piano, Keyboard).

 

 

Akkordeonorchester

Seit einigen Jahren gibt es ein Akkordeonorchester in St. Joseph. Eine Gruppe von acht Instrumentalisten trifft sich regelmäßig am Mittwoch um 18.00 Uhr zur gemeinsamen Freude an der Musik aber auch um sich selbst zu verbessern und zu fordern. Auftrittsmöglichkeiten für die Musiker gibt es beim Adventssingen in St. Joseph, dem Faschingsball der Gemeinde oder beim Patrozinium von St. Joseph am 19. März, der Josephi-Feier.

Das Akkordeonorchester St. Joseph gestaltet auch Gottesdienste der Pfarrei in der Advents- und Passionszeit musikalisch mit.

Wir nehmen gerne neue Mitglieder auf. Trauen Sie sich und sprechen Sie uns an.

 

Alpenländische Musik

Die Pfarrei St. Joseph hat eine große volksmusikalische Tradition, das Notenarchiv in diesem Bereich ist reich bestückt. Mit einer hauseigenen Stubenmusik bestehend aus Hackbrett, Zither, Flöte, Geige, Gitarre und´Cembalo werden Gottesdienste im Advent, am 2. Weihnachtsfeiertag, am Ostermontag und im Marienmonat Mai gestaltet. Im Advent musiziert die Stubenmusik St. Joseph regelmäßig beim Adventssingen der Gemeinde.

Außerdem tritt mehrmals im Jahr ein Dreigesang auf, etwa zu Maria Himmelfahrt am 15. August oder im Rahmen einer Maiandacht.